Wie Selbstakzeptanz mir geholfen hat mit Veränderung umzugehen- und wie sich das positiv für meine Selbständigkeit auswirkt

Wie Selbstakzeptanz mir geholfen hat mit Veränderung umzugehen- und wie sich das positiv für meine Selbständigkeit auswirkt

H! Leute,

heute erzähle ich euch ein bisschen wie Selbstakzeptanz mir dabei geholfen hat, mit Veränderungen klarzukommen. kleiner Spoiler: Das hat nicht nur mein persönliches Wohlbefinden verbessert, sondern auch richtig positive Auswirkungen auf meine Selbständigkeit.

Veränderungen als fester Bestandteil der Selbständigkeit

Als Selbständiger gibt es keine geraden Straßen, sondern eher Achterbahnen der Veränderung. Früher habe ich versucht, alles unter Kontrolle zu halten, aber das war, als würde ich mit Aufgaben überschwemmt werden. Mit der Zeit habe ich gelernt, dass Veränderung kommt, ob gewollt oder ungewollt, und Selbstakzeptanz hat mir dabei die nötige Gelassenheit verliehen damit umzugehen was ich manchmal nur bedingt beeinflussen kann- es zählt WIE ich mit der Veränderung umgehe, gestärkt oder geschwächt!



Taucher fotografiert Schildkröte am Meeresgrund der voller Sand bedeckt ist

Ich konnte dies beobachten, als ich im Meer einer Schildkröte beim Schwimmen zusah: Ich schätze ihre Anpassungsfähigkeit. Statt gegen den Strom zu schwimmen, erkannte ich die Effizienz darin, mit den Veränderungen zu gehen. Was ist eine Chance, und welchen Weg muss ich nicht noch einmal gehen? Die Schildkröte nutzt geschickt die Wellen, um voranzukommen, und zeigt, dass es klug ist, die natürlichen Gegebenheiten zu nutzen. Gleichzeitig lehrte sie mir, dass selbst dieses zielstrebige Tier Pausen einlegt, wenn notwendig. Meine eigenen Bedürfnisse zu erkennen und Zeiten der Ruhe einzuplanen, hilft mir dabei, genug Reserven zu haben, falls eine nächste Welle kommt.

Taucherin schwimmt neben Wasserschildkröte

(Bild: Aufnahme entstand auf den Philippinen, ich kam der Schildkröte nicht hinterher-zu schnell)

Selbstakzeptanz als Schlüssel zur inneren Balance

Früher gab es Phasen, in denen mein Leben von kreativem Chaos und einem Berg an Aufgaben und Verantwortlichkeiten geprägt war, die ich entweder "tun musste" oder von denen erwartet wurde, dass ich sie erledige. Meine Eltern wurden krank, als ich mich eigentlich noch nicht bereit fühlte, mein eigenes Leben zu führen. Ich musste viele Aufgaben erledigen, am besten so, wie ich es von mir selbst erwartet hatte.

Die Akzeptanz meiner wahren Natur, manchmal ängstlich, schüchtern, energiegeladen usw. – also aller Emotionen, die hochkommen können –, hat mir im Laufe der Jahre geholfen, sie zu verstehen und anzunehmen. Das ermöglicht es mir heute, in diesem Durcheinander oder bei Veränderungen eine gewisse innere Balance zu finden. Das war aber nicht immer so. Nach meinem Zusammenbruch 2017 habe, ich meine Gefühle und meinen Körper besser kennengelernt und habe verstanden wie Emotionen mir helfen können meine Bedürfnisse wahrzunehmen.

Frau hinter Duschscheibe mit Wassertropfen, lehnt sich mit den Händen an die Scheibe, düster und doch voller Klarheit

(Bild: diese Aufnahmen entstand in der Dusche als ich zwei Wochen in einem Quarantänehotel auf Mauritius verbrachte um überhaupt einreisen zu dürfen. Voller Hoffnung, Respekt und sehr viel Klarheit was ich erleben wollte)

Es war ein Prozess, der mich heute glücklich macht, denn ich habe mich diesen Themen gewidmet. Der Nutzen, den ich auch heute in meiner beruflichen Laufbahn anwenden kann, macht es mir einfacher, mit Herausforderungen und Ängste umzugehen. Es ist in Ordnung, nicht perfekt zu sein, und sich selbst zu akzeptieren erlaubt einem, Prioritäten zu setzen und mit mehr Gelassenheit an die Arbeit zu gehen.

Zum Beispiel, wenn ich merke, dass ich etwas nicht kann oder unsicher bin, frage ich mich, wer mir dabei helfen könnte. Ich sehe es als Chance an, dazu zu lernen. Ich erinnere mich daran, wie ich als Kind gerne experimentiert und gelernt habe. Daher rufe ich mir immer das Gefühl herbei, dass ich, egal wie alt ich bin, immer noch ein "Schüler des Lebens" bin. Das macht irgendwie alles gleich leichter :-)

"Schüler des Lebens"- diese drei Worte kamen mir zum ersten mal in den Sinn als ich in Mauritius an einem meiner Tiefpunkte ankam und mir liebevoll zusprach und eingestand dass ich vieles nicht mit Absicht gemacht habe, nicht besser gewusst hatte und eigentlich immer mein Bestes gegeben habe- allein diese Haltung hat in mir sehr viel Ruhe ausgelöst und war ein goldwerter Moment den ich immer mit diesen drei Worten in Erinnerung behalten werde.

tropischer Strand auf Mauritius mit einer Person am Strand wie ein Stern liegt, aufgenommen mit einer Drohne währen Corona

 (Bild: Aufnahme aus Mauritius während der Pandemie 2020- allein am Strand die Hotels hinter mir standen leer und es war eine interessante Stimmung, die Welt spielt verrückt, die Insel abgeschottet und die Grenzen dicht, keine Einheimische weit und breit am Strand, nur ich und die Natur)

Die Auswirkungen auf meine Selbständigkeit

Das Stehen zu meinen Stärken und das Akzeptieren meiner Schwächen hat meine Selbständigkeit wirklich auf ein neues Level gebracht. Es war nicht mehr nur ein Job, sondern etwas, das ich mit Leidenschaft und Authentizität gestalten konnte. Was sind deine Stärken, was fällt Dir leicht und ist für dich fast schon selbstverständlich? In welchen Themen fühlst du dich schnell müde oder machst gern einen Bogen darum. Was Schätzt du an Dir und worin würdest du dir mehr Geduld und liebe Worte für dich selbst wünschen? Das sind ein paar Fragen mit denen ich mich auseinander gesetzt habe, auch habe ich mir die Frage gestellt wieso sehr viele Menschen sich für das was sie wirklich gut können und Spaß daran haben oft klein machen, ich kann nur für mich sprechen, ich freue mich darüber wenn mir etwas gelingt, ich würde es gerne teilen aber nicht im Sinne dass ich besser bin wie jemand anderes sondern weil ich mich von Herzen freu dass ich was geschafft hab wofür hart gearbeitet habe oder eigene Hürden überspringen musste. Eine Aufgabe vor der ich selbst Zweifel hatte und nun mein eigenen Schweinehund überwunden habe. Wenn ich in meinem Umfeld solch eine coole Aktion mitbekommen hatte, hab ich meine Freunde dafür gefeiert und hab mich von Herzen gefreut, ich hab schon immer selten Neid verspürt und heute erlaube ich mir selbst das auch ausleben zu dürfen. Ich leg es jedem ans Herz das Selbe zu tun!

Kunden schätzen heute nicht nur meine Fähigkeiten, sondern auch diese ehrliche Herangehensweise.

Ich habe dadurch nicht nur tolle Geschäftspartner kennengelernt die in Ihrem Gebiet Experte sind sondern ich habe mir hierdurch auch mehr Zeit verschafft, meine Stärken auszuweiten und vermeintliche Schwächen in neues Wissen umzuwandeln.

 

Ständiges Lernen oder auch Veränderung als Motor des Fortschritts

Selbstakzeptanz bedeutet für mich auch, dass ich zugeben kann, wenn ich etwas nicht weiß. Das hat mir erlaubt, kontinuierlich dazuzulernen und meine Fähigkeiten zu verbessern. In der Selbständigkeit ist Stillstand keine Option, und die Bereitschaft zum Lernen hat mein Business vorangetrieben.

 

Kurz gesagt, meine Freunde: Selbstakzeptanz ist wie der Kompass, der mir hilft, durch die stürmischen Gewässer der Veränderung zu navigieren. Wenn man sich selbst akzeptiert, wird nicht nur das persönliche Leben besser, sondern auch die Freude Selbständigkeit blüht auf.

Als Unternehmer erlebt man ständig Veränderungen, als wäre man in 'nem verrückten Karussell. Aber wisst ihr was? Je mehr ich mich drauf eingelassen habe, desto besser wurde alles. Man muss sich die Kurven nicht um die Ohren hauen lassen – man kann auch 'nen coolen Ride draus machen.

Und ey, das kann man echt in jedem Lebensbereich so annehmen, wichtig dabei ist dass man sich selbst kennenlernt, seine Gefühle und Gedanken ehrlich anschaut und Lösungen sucht, seine Bedürfnisse wahrnimmt und realistische Ziele setzt.

Diejenigen wo diesen Beitrag einfach als Inspiration mitnehmen, hey voll gerne!

Und falls ich mit Dir eine individuelle Lösung ausarbeiten soll und du dadurch lernst, wie du mit unterschiedliche Blickwinkel und Veränderungen eine neue Dynamik und Freude in deinem Business auslösen kannst, melde Dich gern bei mir und lass uns in einem unverbindlichen Erstgespräch, das ich kostenlos anbiete einen Überblick verschaffen wie ich Dir helfen kann.

Love Tinie

 

blonde Frau sitzt auf einem Ledersessel, ihr Ellenbogen lehnt auf dem Knie und die and stützt den Kopf ab, sie lächelt in die Kamera

Älterer Post Neuerer Post